+41 52 659 14 04 sonja.gnaedinger@bluewin.ch

Futterwechsel

Eine Frage stellen uns Kitten Käufer immer wieder:

  • Mit was soll ich meine Katzen füttern?
  • Was ist besser, Trocken- oder Nassfutter?

Wir antworten jeweils mit beidem. Bei uns gibt es verschiedene Trockenfutter von einem Anbieter. Sowie Nassfutter von verschiedenen Anbietern.

Das Katzenfutter ab und zu zu wechseln ist nicht schlimm. In den meisten Fällen sogar gut. Eine Katze soll nicht ihr ganzes Leben oder Jahre lang dasselbe Futter kriegen. In der Natur ist die Beute jedoch begrenzt. Die Fachliteratur sagt unterschiedliches.

Ein Futterwechsel soll aber gut geplant sein. Am besten ist es, mindestens am Anfang, den Kitten das vom Züchter gewohnte Futter zu geben. Wir geben dem Kitten jeweils verschiedene Starter Pakete mit Trocken- und Nassfutter mit. Die Menge reicht jeweils für 10 – 14 Tage. Danach können sie langsam auf ein anderes Futter wechseln. Langsam heisst nach ca. 14 Tagen etwa 1/4 neues Futter untermischen. Die Menge steigern dass in ca. einer Woche bis 10 Tagen ein neues Futter zur Verfügung steht. Überstürzen sie es nicht. Die empfindlichen Katzenmägen können mit Durchfall oder Erbrechen reagieren. Der Tierarzt oder Fachhandel wird sie da gerne beraten.

Das Futter soll nicht zu häufig gewechselt werden. Wenn man ein paar Futtersorten gefunden hat, die Eure Katze liebt und gerne frisst, dann sollt man dabei bleiben. Gutes Katzenfutter hat keine Lockstoffe. Wählen sie Futtersorten mit gleichen Zutaten. Ausserdem sollten sie die Kitten in regelmässigen Abständen wiegen.

Wir füttern unsere Katzen so, dass wir Nassfutter nur eingeschränkt, also ab und zu verfüttern. Trockenfutter hingegen ist immer verfügbar. Auch Wasser muss immer verfügbar sein.

Der Fachhandel oder Tierarzt ist der Ansprechpartner wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Katzen geht. Auch der Züchter wird sie gerne beraten. Wenn sie seine Tipps befolgen, ist die Katze immer gut und wohl ernährt.

Kommentare erwünscht.